Karate – TSV Grünwald

Ansprechpartner: Max Obermaier | max.obermaier@tsv-gruenwald.de

Karate-Dō ist eine waffenlose Kampfkunst und eine Methode der Selbstverteidigung. Sie ist auch ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und zur Festigung des Charakters, der schließlich zu einem inneren Wachstum führt. Karate-Dō ist somit nicht nur eine Disziplin der Körperbeherrschung, sondern auch eine Schule der Geistesbildung, die einen das ganze Leben lang begleitet.

Karate bedeutet „leere Hand“ und hat sich bis Ende des 19. Jahrhunderts auf Okinawa aus chinesischen Einflüssen und lokalen Kampfstilen zur effektiven und tödlichen Selbstverteidigung entwickelt. Anfang des 20. Jahrhunderts kam Karate zunächst nach Japan, wo es sich zu einem Kampfsport mit vollständigem Verzicht auf Trefferwirkung entwickelt hat. Nach Ende des zweiten Weltkriegs verbreitete sich Karate rasch auf der ganzen Welt.

Wir bieten Karate unter dem Aspekt der Kampfkunst und Selbstverteidigung an. Wir sind in der Stilrichtung Shotokan beheimatet, schauen aber auch gerne über den Tellerrand und tauschen uns mit Karateka anderer Stilrichtungen aus. Ergänzend hierzu integrieren wir Kyusho-Jitsu, wo wir uns mit der Wirkung von Angriffen auf bestimmte Körperstellen (Druckpunkte) beschäftigen.

Wir bieten Training für verschiedene Altersstufen an, beginnend ab 7 Jahre: Bonsai (7 – 10 Jahre), Kids (10 – 14 Jahre) sowie Jugendliche (ab 14 Jahre) und Erwachsene jeden Alters.

Auf unserer Webseite informieren wir über unsere Schnuppertrainings und Einsteigerkurse. Für Karateka mit Vorkenntnissen bieten wir kostenlose Probetrainings.

Mehr unter https://www.karate-gruenwald.de/

Trainingsschwerpunkte:
Ausdauer ⁕⁕⁕⁕ Beweglichkeit ⁕⁕⁕⁕ Koordination ⁕⁕⁕⁕ Kraft ⁕⁕⁕⁕ Schnelligkeit ⁕⁕⁕

Trainingszeiten:

(Mouseover über die Sportart für mehr Informationen)

MoDiMiDoFr

Do

• Karate Bonsai 17:00 bis 18:00 Ort: Grundschule TurnhalleGrundschule Grünwald, Turnhalle, Gymnastikraum, Ballettsaal Dr. Max-Straße 18 (Einhang Keltenstraße)
  • Karate Kids 18:00 bis 19:00 Ort: Grundschule TurnhalleGrundschule Grünwald, Turnhalle, Gymnastikraum, Ballettsaal Dr. Max-Straße 18 (Einhang Keltenstraße)
  • Karate Jugend/ErwachseneSonderbeiträge: Monatliche 6,00 € Deutsch. Karate Verb. jährlich 18,00 €, bis 14 Jahre Deutsch. Karate Verb. jährlich 23,00 €, ab 14 Jahre 19:00 bis 20:30 Ort: Grundschule TurnhalleGrundschule Grünwald, Turnhalle, Gymnastikraum, Ballettsaal Dr. Max-Straße 18 (Einhang Keltenstraße)
  • Karate Freies Training 20:30 bis 21:30 Ort: Grundschule TurnhalleGrundschule Grünwald, Turnhalle, Gymnastikraum, Ballettsaal Dr. Max-Straße 18 (Einhang Keltenstraße)

Fr

Bemerkungen: Sonderbeitrag 6,00€ (monatlich) zusätzlich zum Hauptvereinsbeitrag.
Deutsch. Karate Verb. jährlich 18,00 €, bis 14 Jahre
Deutsch. Karate Verb. jährlich 23,00 €, ab 14 Jahre